Fundtiere

Vier verwaiste Katzenbabys gefunden

20.05.2022 Wallersdorf

Am Ettlinger Weiher wurden heute diese vier offenbar verwaisten und zudem sehr kranken Katzenbabys gefunden. Sie sind etwa 4-5 Wochen alt. Es sind alle kleine Kater. Sie werden jetzt im Tierheim betreut.

Totfund Katze

18.05.2022 Niederviehbach

Am 18. Mai abends ca. 18 Uhr wurde am Kreisverkehr zwischen Rothhaus und Lichtensee eine tote getigerte Kätzin gefunden. Sie wurde zur Tierärztin in Höfen gebracht. Leider konnte kein Chip gefunden werden. Kein Foto.

Kaninchen zugelaufen

03.05.2022 Mengkofen

Dieses schwarze Kaninchen läuft seit Anfang Mai in mehreren Grundstücken in der Hauptstraße Mengkofen umher. Leider waren alle Fangversuche bisher erfolglos. Am Fundort und den angrenzenden Grundstücken ist das Tier niemandem bekannt. Vielleicht wird es ja vermisst?

Fünf Meerschweinchen ausgesetzt

14.05.2022 Frontenhausen

Eine Spaziergängerin mit ihrem Hund hat gestern im Wald in Frontenhausen Richtung Birnbach 5 Meerschweinchen entdeckt. Leider konnte sie nur zwei der Tiere sichern. Bei diesen handelt es sich um zwei Böckchen, von denen eins viele Bissverletzungen aufweist. Vermutlich wurden die Tiere ausgesetzt.

Junger kranker Kater gefunden

13.05.2022 Niederviehbach

Ein Autofahrer entdeckte heute gegen 20 Uhr diesen kleinen, ziemlich kranken Kater auf der Landstraße von Niederviehbach Richtung Loiching. Der Finder brachte ihn ins Tierheim. Der Kater ist stark verschnupft, hat einen Abszess unter dem linken Auge und kahle Stellen am Körper und an den Ohren. Er ist nicht gekennzeichnet. Er dürfte ca. Ende 2021 geboren sein.

Verletzter Kater zugelaufen

12.05.2022 Frontenhausen

Am 12.05.2022 abends wurde in Friedersdorf bei Frontenhausen einem Tierarzt ein verletzter Kater gemeldet. Er wurde notversorgt und heute ins Tierheim gegeben. Er ist nicht kastriert und nicht gechipt. Aufgrund einer nicht mehr ganz frischen, aber schlimmen Verletzung musste sein rechtes Hinterbein amputiert werden. Er ist sehr lieb und zutraulich und etwa 3-5 Jahre alt.

Kater zugelaufen

01.04.2022 Reisbach

Dieser nicht kastrierte Kater ist im April in Stieberg zugelaufen. Er wurde von Anwohnern einige Zeit betreut und auch dem Tierarzt vorgestellt. Er wird jetzt im Tierheim betreut und weiterbehandelt, denn er ist an Katzenschnupfen erkrankt. Er ist leider nicht gechipt.

Hündin geborgen

30.04.2022 Simbach

Diese dreifarbige Australian Shepherd (Mischlings)hündin mit zwei verschiedenfarbenen Augen irrte bereits etwa drei Wochen in unserem Landkreis umher und konnte nicht gesichert werden, weil sie vor Angst immer wieder davon lief. Das rechte Auge ist blau, das linke braun.
Heute versteckte sie sich in einem Rohr und die Finder sorgten dafür, dass sie nicht davonlaufen konnte bis unsere Tierpflegerinnen vor Ort waren.
Sie konnten das stark verängstigte Tier bergen und ins Tierheim bringen. Das Fell ist völlig verschmutzt und voller Ungeziefer von Zecken über Spinnen bis hin zu einer Schnecke.
Sie ist fix und fertig, sehr ängstlich, aber nicht böse oder aggressiv.
Die Hündin ist höchstens 4 Jahre alt, denn sie ist mit einem Chip gekennzeichnet, der 2018 in Spanien hergestellt wurde. Leider ist sie nirgends registriert. Sie ist knapp kniehoch.
Sie hat sich sofort auf Wasser gestürzt und Unmengen getrunken. Sie darf jetzt erstmal zur Ruhe kommen und sich von den Strapazen erholen. Wir hoffen, dass sie frisst und morgen schauen wir weiter.

Wir sind sehr froh, dass sie endlich in Sicherheit ist und bedanken uns sehr herzlich bei den umsichtigen Findern.

Nymphensittich gefunden

15.04.2022 Landau

Dieser grau-weiß-gelbe Nympfensittich ist am 15.04. in Landau/Auenstraße zugeflogen. Er wurde einige Tage von der Findern betreut und am 20.04.22 zur weiteren Betreuung ins Tierheim gebracht.

Katze zugelaufen

22.04.2022 Marklkofen

Auf dem Gelände einer Kfz-Firma in Aiglkofen (Marklkofen) ist heute diese schwarz-weiße Katze zugelaufen. Sie wird auf ca. 6-7 Jahre geschätzt. Sie ist sehr scheu und bisher wenig kooperativ bei der Untersuchung, weil sie eventuell Schmerzen hat. Ein Ohr ist stark verschmutzt und entzündet und sie hat eine Kopfschiefhaltung.

Zugelaufene Katzen

17.04.2022 Gottfrieding

An einem Reiterhof haben sich vor einiger Zeit einige scheue Katzen niedergelassen, die jetzt dort nicht mehr bleiben dürfen. Sie werden durch den Tierschutzverein kastriert und es werden im Anschluss dringend "Auswilderungsplätze" gesucht.

Kaninchen gefunden

04.04.2022 Reisbach

In Reisbach, Breslauer Straße, ist Anfang April ein schwarzes, zutrauliches Widderböckchen in einem Garten gefunden worden. Es wird von den Findern betreut. Die Halter konnten bisher leider nicht ermittelt werden.

Junger Kater gefunden

16.04.2022 Marklkofen

Am Ernsthof in Marklkofen wurde in der Nacht vom 15. auf den 16.04.22 dieser junge Kater ausgesetzt. Er wurde am Morgen mit einem Futternapf zusammen direkt vor der Tür gefunden.

Da er verständlicherweise ziemlich verstört und scheu war, gelang es erst heute, ihn einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Er hat noch Milchzähne, ist also jünger als ein halbes Jahr.

Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass es ein Zwitter ist. Die männlichen überwiegen, aber es sind auch rudimentär weibliche Geschlechtsorgane vorhanden. Es ist nicht auszuschließen, dass man sich deshalb des kleinen Kerls entledigt hat, weil er nicht zur Zucht geeignet ist.

Kranker Kater gefunden

29.03.2022 Landau

In Landau wurde in der vergangenen Woche dieser schon ältere Kater gefunden. Er hatte einen Abszess am Bein und die Finder ließen ihn tierärztlich versorgen und betreuen ihn weiterhin. Er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet.

Katze gefunden

23.03.2022 Dingolfing

Diese schwarze Katze wurde abends an der Kreuzung Geratsberger Straße Richtung Bahnhof in Dingolfing gefunden. Sie wird von der Finderin betreut. Die Vorstellung beim Tierarzt ergab, dass sie blind ist, deshalb auch die großen Pupillen. Sie ist leider nicht gechipt und nach Aussage der Tierärztin vermutlich kastriert.
Sollte sich kein Halter melden, darf sie bei den Finern bleiben.

Roter Kater gefunden

17.03.2022 Mamming

In Mamming/Bubach ist schon vor einiger Zeit auf einem Betriebsgelände in der Bergstraße dieser rote Kater zugelaufen. Nachdem keine Besitzer ausfindig gemacht werden konnten und das Tier stark humpelt, wurde es jetzt ins Tierheim gebracht. Der Kater ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet. Er wird auf ca. 2 Jahre geschätzt.

Kater zugelaufen

01.10.2021 Dingolfing

Seit Oktober lief in einem leer stehendem Haus in der Banatstraße ein Kater umher. Er konnte nunmehr von einer Nachbarin gesichert und ins Tierheim gebracht werden. Er ist noch kein Jahr alt, nicht kastriert und nicht gechipt und etwas ängstlich.

Kaninchen gefunden

03.03.2022 Dingolfing

Dieses schwarz-weiße Zwergkaninchen (nicht kastriertes Böckchen) wurde an der Hauptstraße in Höfen in der Nähe eines Spielplatzes gesichert. Es war zuvor auf der Hauptstraße gesehen worden und ist glücklicherweise nicht überfahren worden. Es hat eine leichte Verletzung an der Unterlippe, frisst aber. Es wird jetzt im Tierheim betreut.

Verletzter Kater gefunden

21.02.2022 Landau

An einem Feld neben der Straße wurde heute in Fichtheim (Landau) dieser rote Kater gefunden, Vermutlich wurde er angefahren. Die Finderin brachte ihn zunächst zum Tierarzt und anschließend ins Tierheim. Er ist leider nicht gechipt oder anderweitig gekennzeichnet.

Schwarzer, unkastrierter Kater zugelaufen

15.02.2022 Pilsting

Dieser, etwa 4 Jahre alte, nicht kastrierte und nicht gekennzeichnete Kater wurde am 08.02.22 das erste Mal am Kindergarten in Pilsting gesehen und erschien dort täglich. In der näheren Umgebung war er niemandem bekannt. Da er auf dem rechten Hinterbein humpelte und eine Schwellung am Fuß hatte, wurde er zur Behandlung und weiteren Betreuung ins Tierheim gebracht.

Verwahrloste Langhaarkatze zugelaufen

10.02.2022 Marklkofen

Diese stark verwahrloste Langhaarkatze wurde in Marklkofen schon einige Zeit gesichtet. Da sich keine Besitzer meldeten, wurde sie nunmehr ins Tierheim gebracht. Sie ist mindestens 10 Jahre alt, hat Schnupfen, ist total verfilzt mit haarlosen Stellen dazwischen. Die Zähne sind in katastrophlem Zustand. Sie ist leider nicht gekennzeichnet.

Weiß-schwarze Katze zugelaufen

04.02.2022 Wallersdorf

Im Dezember ist diese Katze in Wallersdorf, Hoferweg, zugelaufen. Sie wurde bisher von den Findern betreut. Da keine Besitzer ausfindig gemacht werden konnten, wurde sie nunmehr ins Tierheim gebracht. Sie ist vermutlich kastriert, da sie eine Narbe am Bauch hat und vor einiger Zeit rasiert war. Sie ist ca. 6-8 Jahre alt und sehr lieb. Leider ist sie nicht gekennzeichnet.

Getigerter, älterer Kater zugelaufen

01.01.2022 Mengkofen

Am Neujahrstag wurde dieser schon ältere und in keinem guten Allgemeinzustand befindliche Tigerkater in Mengkofen gefunden und ins Tierheim gebracht.

Junger Kater zugelaufen

21.12.2021

Seit ca.21.12. hielt sich hinter einem Brennholzstapel in Großköllnbach eine junge Katze auf. Am 29.12.21 konnte sie in der Garage einfangen werden. Es ist ein junger Kater, 4 - 6 Monate alt. Abgemagert und mit Parasitenbefall. Die Finder brachten ihn sofort zum Tierarzt. Er ist übersät mit Zecken.
Er wird von den Findern betreut und hat dort sein Zuhause gefunden, falls sich keine Besitzer melden.
Leider ist er nicht gechipt.

2 Katzen gefunden

14.12.2021 Gottfrieding

In Frichlkofen wurden diese beiden Katzen gefunden. Es handelt sich um einen Kater (rot-weiß) und eine Katze (tricolor). Beide sind an Katzenschnupfen erkrankt und werden jetzt im Tierheim betreut. Sie sind nicht gekennzeichnet.

Kater zugelaufen

30.11.2021 Mengkofen

In Pramersbuch, Gemeinde Mengkofen, ist Ende November dieser stattliche Kater zugelaufen. Er konnte jetzt von den Findern gefangen und ins Tierheim gebracht werden. Er ist extrem scheu.

Junge Katze zugelaufen

02.12.2021 Marklkofen

Diese Katze läuft seit ca. 2 1/2 Monaten bei den Findern in der Hangstraße in Marklkofen umher. Sie ist die meiste Zeit auf der Terrasse und schreit dort viel. Das Geschlecht ist nicht bekannt, da er/sie momentan noch von den Findern betreut wird. Er/sie wird auf etwa ein Dreivierteljahr geschätzt.

Katze gefunden

23.11.2021 Marklkofen

Diese junge Katze wurde am 23.11.21 um 23 Uhr auf dem Parkplatz von Mann und Hummel gefunden. Sie irrte orientierungslos umher. Vielleicht ist sie versehentlich in einem Auto mitgefahren. Sie wurde von der Finderin zur Polizei gebracht, die das Tierheim verständigte. Si3 wird jetzt im Tierheim betreut.

Katzenkind zugelaufen

21.11.2021 Frontenhausen

Dieses ca. 10-12 Wochen alte Katzenkind saß plötzlich vor der Haustüre der Finderin in der Vilsbiburger Straße, hat erbärmlich geschrien und war ausgehungert. In der Nachbarschaft kennt sie niemand. Sie ist sehr lieb und zutraulich und trägt ein dunkelgrünes Flohhalsband.

Junger Kater zugelaufen

20.11.2021 Landau

In Landau/Einsiedl ist dieser im Frühjahr geborene Kater zugelaufen. Er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet. Er wird von der Finderin betreut.

Schwarz-weißer Kater zugelaufen

01.10.2021 Loiching

In Wendelskirchen, Gemeinde Loiching, ist dieser schwarz-weiße, nicht kastrierte Kater schon einige Zeit Kostgänger und streunt umher. Er ist sehr zutraulich.

Wem gehört der Kater? Er wird derzeit von den Findern betreut und falls ihn niemand vermisst, dürfte er auch dort bleiben.

Kleine Katze gefunden

14.11.2021 Sonstige

Diese kleine Katze saß mutterseelenallein in der Nähe von Gerzen, Richtung Schalkham, auf der Straße.
Da sie sich nicht von der Straße wegbewegte und die Gefahr bestand, dass sie überfahren wird, brachte sie die Finderin ins Tierheim. Sie ist nicht gechipt oder anderweitig gekennzeichnet

Kleiner Tigerkater zugelaufen

03.11.2021 Reisbach

Dieser kleine, ca. 8-10 Wochen alte Tigerkater ist gestern Abend in Griesbach, Mamminger Straße zugelaufen. Er wird momentan privat betreut. Wer den Kater kennt oder vermisst, bitte im Tierheim melden.

Katzenfamilie zugelaufen

23.10.2021 Landau

Auf einem Firmengelände in Landau ist eine Mutterkatze mit zwei ca. 5-6 Monate alten Katzenkindern zugelaufen. Alle sind sehr scheu. Die Jungtiere konnten bereits gesichert werden, die Mutterkatze noch nicht. Es handelt sich um einen weiß-schwarzen Kater und ein getigert-weißes Katzenmädchen.

Kater überfahren in Kronwieden

20.10.2021 Loiching

Am 20.10.2021 um ca 14.Uhr wurde dieser Kate in der Bahnhofstraße in der Nähe der Bäckerei überfahren. Der Fahrer brachte den bereits toten Kater in die Tierarztpraxis Dr. Messerer in Höfen. Er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet.

Kleiner Kater gefunden

17.10.2021 Pilsting

Am 17.10.2021 abends wurde an der Straße zwischen Hailing und Großköllnbach ein kleiner schwarz-weißer Kater gefunden. Da er mitten auf der Straße saß, nahm die Finderin ihn zu sich nach Hause.
Er wurde bereits beim Tierarzt vorgestellt, hatte Flohbefall und wird auf ca 6 Wochen geschätzt. Er wird von der Finderin betreut.

10 Tauben ausgesetzt

26.09.2021 Landau

Am 26.09.2021 wurden von Arbeitern in Landau-Kothingeichendorf, Nähe Osterhofener Straße an einem Maisfeld bei Landau zehn in einem Karton eingesperrte Tauben zufällig gefunden. Sie wurden ein paar Tage übergangsweise betreut und dann an Pflegestellen gegeben.

Wer kennt diese Tiere oder kann Angaben zum Halter machen? Drei der Tiere sind beringt und die behördlichen Ermittlungen sind eingeleitet. Dennoch könnte jeder Hinweis hilfreich sein.

Junger Kater zugelaufen

30.09.2021 Moosthenning

Seit Ende September schleicht dieser etwa 4-5 Monate junge Kater im Rathausweg in Moosthenning umher. Die Finder haben ihn schon dem Tierarzt vorgestellt. Er hat Ohrmilben und ist ansonsten gesund und macht einen gepflegten Eindruck. Er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet.
Er ist lieb und anhänglich und wird derzeit von den Findern betreut. Wenn sich kein Besitzer meldet, darf er dort auch bleiben.

Kleiner Kater zugelaufen

09.10.2021 Mengkofen

Dieser kleine roter Kater wurde in Mengkofen, Pfarrer-Huber-Ring unter einem Auto gefunden. Er ist an Katzenschnupfen erkrankt. Die Finder brachten ihn zunächst zum Tierarzt und dann zur weiteren Betreuung ins Tierheim.

Er ist ca. 6-8 Wochen alt.

Junge Katze gefunden

21.09.2021 Wallersdorf

In Wallersdorf bei der Tankstelle im Vierhöfener Weg wurde spätabends diese Katze gefunden. Sie wurde bereits einen Tag zuvor dort gesichtet. Die Katze ist etwa 1-2 Jahre alt und hat einen massiven Milchstau. Die Finder haben trotz intensiver Suche jedoch keine Babys finden können. Sie ist sehr lieb und anhänglich, auch gut gepflegt. Leider ist sie nicht gekennzeichnet.

Kastrationsaktion

Helfen Sie mit gegen das Katzenelend.

mehr

Dies & Das

Ratgeber zu Tierhaltung und Tierschutzthemen:

mehr

Spenden und Helfen

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung

mehr

Bleiben Sie auf dem Laufenden: