Bitte beachten:  Tiervermittlung mit vorheriger Anmeldung möglich.

Fundtiere

Krankes Katzenbaby gefunden

23.09.2022 Simbach

In Simbach, Pirka, wurde dieses ca. 8 Wochen alte, sehr kranke Katzenbaby gefunden. Trotz sofortiger tierärztlicher Hilfe kam für das extrem an Katzenschnupfen und massivem Durchfall leidende Tier jede Hilfe zu spät. Am 24.09. hat es den Kampf ums Überleben verloren.

Kater zugelaufen

01.09.2022 Landau

In Landau/Ashöcking ist Anfang September dieser Kater zugelaufen. Er ist nicht kastriert. Diverse Nachfragen in der näheren Umgebung haben keinen Besitzer ergeben, auch auf Facebook wurde bereits ein Beitrag erstellt, leider ohne Ergebnis. Derzeit wird der Kater noch von den Findern betreut, was aber auf Dauer nicht möglich ist.
Der Kater wirkt nicht verwildert wild und begehrt auch permanent Eingang ins Haus, was aber wegen der bereits vorhandenen Katze nicht möglich ist.

Junge Katze zugelaufen

17.09.2022 Dingolfing

Am späten Samstagabend ist diese etwa ein halbes Jahr alte Katze im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Nachtigallstraße im Brunnerfeld zugelaufen.
Sie ist grau-braun getigert mit viel weiß. Auffällig sind die gefleckte Nase und ein Fleck auf der Brust vorne. Die Pfoten sind alle weiß. Sie ist sehr zutraulich, verspielt und an Menschen gewöhnt.
Sie ist leider nicht gechipt. Sie wird derzeit von den Findern betreut.

Roter Langhaar-Mix zugelaufen

15.07.2022 Pilsting

In Großköllnbach, Bereich Dachinger-/Bachstrasse war seit ca. Mitte Juli ein roter Kater unterwegs. Eventuell ist es ein Maine Coon-Mix. Vor 2 Wochen konnte er von den Findern einfangen und zum Tierarzt gebracht werden, da es ihm sehr schlecht ging. Er war sehr stark abgemagert und in schlechten Allgemeinzustand. Die Tierärztin hat eine Lungenentzündung diagnostiziert. Ebenso leidet der Kater unter sehr starkem Durchfall. Er wird jetzt bei den Findern aufgepäppelt und erhält Medikamente und Spezialfutter. Glücklicherweise ist er auf dem Weg der Besserung. Der Kater wird auf 3-4 Jahre geschätzt. Leider ist er nicht gechipt und auch nicht kastriert.
Wenn sich keine Besitzer melden, hat er bei den Findern bereits ein sehr fürsorgliches Zuhause gefunden.

Drei kranke Katzenkinder gefunden

22.09.2022 Simbach

Auf einem Hof in Simbach (Wannersberg) ist eine Katze zugelaufen, die im Schuppen offenbar Junge bekommen hat. Die Mutterkatze ist seit einer Woche nicht mehr gesehen worden. Heute wurden die drei ca. 4 Wochen alten und offensichtlich sehr kranken Katzenbabys (2 weiblich, 1 männlich) ins Tierheim gebracht.

Kleine Katze gefunden

21.09.2022 Pilsting

Diese kleine Katze wurde auf einem Feldweg neben der A92 Höhe Pilsting gefunden. Sie ist maximal 8 Wochen alt. Sie wurde von Spaziergängern mit Hund gefunden. Die Katze folgte ihnen einfach und da sie nicht gesund und noch sehr klein ist, nahmen sie die Finder mit, ließen sie zunächst tierärztlich behandeln und brachten sie anschließend zur weiteren Betreuung ins Tierheim.

Getigert-weißer Kater zugelaufen

19.09.2022 Wallersdorf

In Wallersdorf, Steinweg, ist im August dieser Kater zugelaufen. Er ist etwa ein Jahr alt, nicht kastriert und nicht gekennzeichnet. Er wurde bisher von den Findern mit versorgt. Leider konnten keine Halter ausfindig gemacht werden. Da er aufgrund einer Verletzung (vermutlich entzündete Bissverletzung) stark humpelt, wurde er nunmehr zur weiteren Betreuung und Behandlung ins Tierheim gebracht.

Tigerkater zugelaufen

15.08.2022 Eichendorf

Dieser Tigerkater ist bereits Mitte August in Eichendorf/Pocking zugelaufen. Die Finder betreuten ihn eine Zeit und ließen ihn auch kastrieren und gegen Parasiten behandeln. Da sich keine Halter ermitteln ließen, wurde er nunmehr ins Tierheim gegeben.

Kleine, scheue Katze gefunden

15.09.2022 Landau

Update 25.09.2022:

Zwei weitere rote Kater wurden auf dem Firmengelände eingefangen und ins Tierheim gebracht. Ein weiteres Tier konnte noch nicht gesichert werden.

Erneut wurde auf einem Firmengelände im Industriegebiet in Landau, Boschstraße, eine junge Katze gefunden. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und sehr scheu.

Junger Kater gefunden

17.09.2022 Dingolfing

Dieser junge Scottish Fold Kater wurde am 17.09. spätabends laut miauend in der Bauhofstraße bei der Kompostieranlage gefunden. Die Finderin betreute ihn über Nacht und versuchte, die Halter ausfindig zu machen. Da dies zu keinem Erfolg führte, brachte sie ihn am 18.09. ins Tierheim. Der Kater ist ca. im März 22 geboren. Er ist nicht gechipt, nicht kastriert und schielt. Er ist sehr lieb und gepflegt.

Scheue Katze zugelaufen

12.09.2022 Pilsting

Diese Katze ist bereits vor geraumer Zeit in der Harburger Straße in Pilsting zugelaufen. Sie wird auf 3-5 Jahre geschätzt und ist nach anfänglicher Angst inzwischen ganz lieb.

Sie wurde inzwischen kastriert und gechipt.

Alte, kranke Katze zugelaufen

12.09.2022 Simbach

Diese schon ältere und ziemlich verwahrloste Katze wurde am 12.09. abends in der Haberskirchener Straße in Simbach gefunden. Die Finderin brachte sie sofort zum Tierarzt, weil sie vermutete, dass sie einen Unfall hatte.
Das bestätigte sich nicht, aber sie ist an den Hinderläufen und am Schwanz kahl, vermutlich von längerem, schlimmen Durchfall.
Sie ist sehr dünn und, hat vorn nur noch einen Zahn und an den Seiten mehr Zahnstein als Zähne. Sie wird auf 13-15 Jahre geschätzt. Sie ist nicht gechipt.
Die Katzenoma wird jetzt im Tierheim betreut.

Babykatze im Wald gefunden

07.09.2022 Landau

Diese ca. 4 Wochen alte Babykatze wurde mutterseelenallein im Wald bei Fichtheim gefunden. Geschwister oder eine Mutterkatze waren nicht zu finden. Die Finderin betreute die Katze einige Tage selbst und brachte sie am 12.09.22 zur weiteren Betreuung ins Tierheim.

Schwarz-weiße Katze zugelaufen

10.09.2022 Reisbach

Diese etwa ein Jahr alte Katze ist am Kirchplatz zugelaufen. Sie ist anhänglich und lieb, in gutem Pflegezustand jedoch leider nicht gechipt.

Wellensittich eingefangen

05.09.2022

Dieser blau-weiße, nicht beringte Wellensittich wurde am 05.09.22 an den Isarauen in Niederaichbach gesichert. Wer ihn kennt oder vermisst bitte 08734/937261 melden.

Schildpattkatze gefunden

08.09.2022 Moosthenning

Aus einem Maisfeld zwischen Dornwang und Lengthal ist diese Schildpattkatze gelaufen. Da sie ein verklebtes, verschmiertes Fell hat und ziemlich dünn ist, wurde sie von der Finderin ins Tierheim gebracht.

Katzenbaby ins Tierheim gebracht

05.09.2022 Dingolfing

Am 05.09.22 wurden im Stadtteil Höll-Ost in Dingolfing Katzenbabys gefunden, die laut Aussage der Finderin ausgesetzt worden sein sollen. Eines der Katzenbabys wurde heute im Tierheim abgegeben. Über den Verbleib der anderen gibt es leider keine klaren Aussagen. Das kleine Katzenmädchen ist etwa fünf Wochen alt und bräuchte eigentlich dringend seine Mutter und die Geschwister.

Katze gefunden

03.09.2022 Gottfrieding

Im feld zwischen Gottfrieding und Kleinpilberskofen wurde schon einige Tage diese hellrot-getigerte Katze gesehen. Vermutlich handelt es sich um einen Kater. Er ist nicht gechipt. Er/sie ist sehr zutraulich, jedoch sehr dünn.

Er wird derzeit von der Finderin betreut. Kontakt über das Tierheim.

Vier Kaninchen gefunden

04.09.2022 Wallersdorf

In Wallersdorf, Altenbucher Weg bei der Unterführung wurden im Gebüsch vier Kaninchen gefunden. Zwei Böcke konnten gesichert und ins Tierheim gebracht werden. Ein weißes und ein braun-weißes Kaninchen konnten noch nicht eingefangen werden. Es wird weiterhin versucht, auch diese Tiere zu sichern.

Junge Katze gefunden

30.08.2022 Dingolfing

Diese maximal 6 Monate alteTricolorkatze wurde auf dem Gelände vom BMW-Werk 2 gefunden. Man brachte sie irrtümlich zu einer Familie in der Landshuter Straße gegenüber vom Werk, weil diese Familie auch eine Tricolorkatze hat. Deren Katze war aber zu Hause und nicht der Findling.
Die Fundkatze wurde dort über Nacht betreut und heute ins Tierheim gebracht. Sie ist nicht gekennzeichnet, sehr zutraulich und macht auch einen gepflegten Eindruck.

Mehrere Katzenkinder in Reisbach zugelaufen

04.07.2022 Reisbach

Update 03.09.22: Drei weitere Katzen aus diesem Wurf (rot-weiß, 2 x getigert) wurden gesichert und ins Tierheim gebracht. Eine weitere konnte noch nicht gefangen werden.

Mehrere Katzenkinder wurden bei der Finderin in der Scheune im Stroh gesichtet.
Da die Katzen sehr scheu sind, konnten bisher nur zwei gefangen werden. Dabei handelt es sich um zwei rote, unkastrierte Kater.

Derzeit werden die Beiden im Tierheim betreut, sie sind nicht gechipt oder tätowiert und etwa 4 Monate alt.

Wellensittich gefunden

17.08.2022 Reisbach

Dieser Wellensittich wurde in Atzmannsberg (Markt Reisbach) gefunden. Er hatte eine kleine Verletzung an der Stirn. Er ist mit einem orangefarbenen Ring gekennzeichnet, allerdings sind bis auf eine die Zahlen nicht lesbar.
Er wird momentan von den Findern betreut und darf dort auch bleiben, wenn sich kein Besitzer meldet.

Kleiner schwarzer Kater zugelaufen

24.08.22 Wallersdorf

Der kleine schwarze Kater wurde am 24.08.22 erstmals in der Hauptstraße in Wallersdorf gesehen. Die Finderin hat überall in der Nachbarschaft gefragt, leider konnte sie keine Besitzer ausfindig machen und niemand konnte einen Hinweis auf die Herkunft des Katers geben. Auch die Haltersuche durch die Finderin über Facebook verlief erfolglos.
Am 26.08. wurde er daraufhin ins Tierheim gebracht. Er ist sehr zutraulich, lieb und verschmust: Das Katzenklo ist ihm auch vertraut. Er ist etwa ein halbes Jahr alt, nicht kastriert und nicht gekennzeichnet.

Krankes Katzenbaby gefunden

26.08.2022 Reisbach

Dieses ca. 10-12 Wochen alte, an Katzenschnupfen erkrankte Katzenmädchen wurde heute auf der Straße von Simbach nach Reisbach, Höhe Lodersöd, gefunden. Die Finderin brachte es zur weiteren Betreuung und tierärztlichen Behandlung ins Tierheim.

Fundkaninchen in Wallersdorf

11.08.2022 Wallersdorf

Der weiße, unkastrierte Zwergkaninchenbock mit braunen Akzenten wurde vom Finder vor seiner Garage in der Wallersdorfer Straße in Plattling unter dem Auto gefunden.
Leider war die Suche nach einem Besitzer in der Nachbarschaft und der näheren Umgebung erfolglos.

Das Tier wird derzeit im Tierheim betreut. Es macht einen gepflegten Eindruck.

Junger Kater zugelaufen

22.08.2022 Dingolfing

In Dingolfing, auf dem Fußballplatz beim Stadtteilzentrum wurde dieser junge Kater seit wenigen Tagen immer wieder gesichtet. Er irrt umher, schreit und geht (warum auch immer) nicht nach Hause.
Heute Morgen hat ihn eine Familie in der Gutenbergstraße kurz aufgenommen, gefüttert (er war sehr hungrig) und dann das Tierheim informiert.
Er wird jetzt im Quellenhoft betreut. Es handelt sich um einen ca. 6 Monate alten Kater. Er ist weder gechipt, noch kastriert. Er ist etwas dünn, macht aber einen gepflegten Eindruck und kennt Menschen.

Verletzter Kater gefunden

15.08.2022 Moosthenning

In Thürnthenning ist dieser Kater mit gebrochenem Bein mehrere Wochen umhergelaufen, ohne dass man sich um ihn kümmerte und ihn zu Tierarzt brachte. Nunmehr wurde er gesichert und ins Tierheim gebracht. In einigen Tagen kann entschieden werden, ob das Bein zu retten ist oder amputiert werden muss.
Der Kater wird auf ca. 5-6 Jahre geschätzt, er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet Er hat zwar etwas Angst, ist aber lieb.

Junge Katze zugelaufen

16.08.2022 Wallersdorf

In Moosfürth ist vor einigen Tagen diese ca. ein halbes Jahr alte Katze zugelaufen. Da sie in der Nachbarschaft weder bekannt ist, noch jemandem gehört, wurde sie am 19.08. zur weiteren Betreuung ins Tierheim gebracht. Sie ist zutraulich. Leider ist sie nicht gekennzeichnet.

Kater zugelaufen

01.08.2022 Wallersdorf

Seit Anfang August kam dieser kater immer wieder zur Finderin und hielt sich auf deren Terrasse auf. Da er immer dünner wurde und krank schien, wurde er am 16.08. ins Tierheim gebracht. Er ist sehr ängstlich, aber lieb und ist wirklich sehr abgemagert. Er hat viele Flöhe, ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet.
Er wird auf 1-2 Jahre geschätzt.

5 Katzenkinder zugelaufen

08.07.2022 Moosthenning

In Thürnthenning sind 5 Katzenkinder, ca. 12-14 Wochen alt, zugelaufen und haben in einem Schuppen Quartier bezogen. Da sie dort nicht bleiben können, wurden sie ins Tierheim gebracht. Die Katzenmutter wurde nie gesehen. Es sind drei Kater und zwei Kätzinnen. Sie sind extrem verfloht, aber sonst in einem relativ guten Zustand. Sie sind lieb und zutraulich. Sie werden jetzt im Tierheim betreut und tierärztlich versorgt.

Schildkröte gefunden

11.08.2022 Mamming

Diese Wasserschildkröte wurde heute mitten auf der Straße auf der B11 Höhe Rosenau gefunden.

Kleiner Kater zugelaufen

06.08.2022 Landau

In Landau, Ammerweg, ist am 06.08.22 dieser noch sehr junge und ziemlich dünne Kater zugelaufen. Er wird derzeit von den Findern betreut.

Wer kennt oder vermisst den Kater? Bitte im Tierheim melden, wir stellen den Kontakt zu den Findern her.

Katzenbaby im Loichingermoos gefunden

25.07.2022 Loiching

Auf einem Grundstück im Loichingermos ist dieses Katzenbaby gefunden worden. Die Finder beobachteten ca. eine Woche lang, ob Mutter oder Geschwister zu sehen sind, aber die kleine Katze war immer alleine.
Sie wird jetzt von den Findern betreut und auch bereits einer Tierärztin vrgestellt. Diese schätzt sie auf ca. 6-8 Wochen.

Sollte sich kein Besitzer melden, hat sie bei den Findern bereits ihr Zuhause gefunden.

Zwei Kaninchen gefunden

04.08.2022 Mengkofen

Diese beiden Kaninchen wurden unbemerkt in einer alten Kiste in den Garten der Finderin gestellt.
Sie wurden von dieser ins Tierheim gebracht, wo sie derzeit betreut werden.

Es handelt sich um ein weibliches Stallkaninchen (schwarz-weiß) und einen unkastrierten Widderbock (braun-weiß). Die Tiere sind nicht gekennzeichnet.

Junge Katze zugelaufen

30.07.2022 Marklkofen

In Marklkofen, Grottastraße, ist heute diese 3-4 Monate alte schwarz-weiße Katze zugelaufen. Sie ist sehr zutraulich.
Da sie ziemlich Durchfall hat, stellten die Finder sie beim Tierarzt vor und ließen sie behandeln. Sie wird weiterhin von den Findern betreut.

Hund gefunden

27.07.2022 Landau

In Landau an der Staustufe wurde von Radfahrern heute Nachmittag dieser ca 12-14 Wochen alte Rüde gefunden. Da auch nach einer Weile des Wartens kein Halter erschien, wurde er ins Tierheim gebracht. Er trug weder Halsband, noch Geschirr und ist auch nicht
gechipt oder tätowiert.

Ältere Katze zugelaufen

11.07.2022 Landau

Diese nicht mehr junge Langhaar-Mix Katze wurde bei der Kläranlage in Landau gefunden. Sie wurde zuvor 2-3 Tage vom Finder gefüttert. In der Nachbarschaft des Fundortes ist die Katze niemandem bekannt. Somit wurde sie zur weiteren Betreuung ins Tierheim gebracht. Sie ist nicht gekennzeichnet.

Rosellasittich zugeflogen

16.07.2022 Wallersdorf

In der Alfons-Stadler-Straße in Wallersdorf ist dieser farbenfrohe Vogel zugeflogen. Er hält sich am Futterhäuschen im Garten auf. Er hat einen türkisfarbenen Ring.

Fundkater Haunersdorf

21.07.2022 Simbach

Dieser ziemlich dünne, schwarze Kater hat die Finder kilometerweise verfolgt. Er ist nett und vermutlich Menschen gewöhnt. Er hat ein auffälliges linkes Auge.
Leider ist er weder kastriert, noch gekennzeichnet.

Fundkätzchen aus Oberhausen

19.07.2022 Reisbach

Dieses ca. 8 Wochen alte Kätzchen hielt sich zwei Tage laut miauend im Garten der Finderin in der Altersberger Straße in Reisbach/Oberhausen auf. Da sie im Umfeld niemande gehörte und nicht bekannt war, wurde sie ins Tierheim gebracht. Sie ist in einem guten Pflegezustand.

Katzenbaby im Maisfeld gefunden

14.07.2022 Loiching

In einem Maisfeld am Parkplatz beim Friedhof wurde dieser ca. 6-8 Wochen junge Kater gefunden. Er wird derzeit von der Finderin betreut, die ihn später auch ganz übernehmen würde, wenn sich kein Besitzer meldet.

4 Katzenbabys gefunden

15.07.022 Wallersdorf

Am Ettlinger Weiher wurden heute diese vier ca. 3 bis max. 4 Wochen alten, sehr kranken Katzenbabys gefunden. Die vermeintliche Mutter wurde ein Stückchen entfernt tot gefunden, ein weiteres Baby war ebenfalls bereits tot. Sie werden jetzt im Tierheim betreut.

Kastrierter Kater zugelaufen

11.07.2022 Niederviehbach

Dieser Kater tauchte bereits im vergangenen Jahr in Walperstetten auf. Ein Besitzer konnte nicht gefunden werden. Er wird auf ca. 4 Jhre geschätzt und ist auch kastriert, aber nicht gekennzeichnet. Er war anfangs nicht wirklich zutraulich, das hat sich inzwischen gebessert. Zu Menschen ist er lieb. Allerdings ist er ein absoluter Einzelkater und verletzte schon mehrere andere dort lebende Katzen, weshalb er jetzt ins Tierheim gegeben wurde.

3 Katzenkinder gefunden

21.06.2022 Loiching

Die drei kleinen Katzenkinder (alle weiblich) wurden von einer älteren Dame am 21.06. im Loichinger Moos gefunden und mit nach Hause genommen. Da die Finderin sich doch nicht so gut um die Tiere kümmern konnte, wurden sie am 9. Juli ins Tierheim gebracht.
Die Katzen sind etwa 8-10 Wochen alt. Sie haben entzündete Augen und Ohrmilben.

Kleine Katze gefunden

08.07.2022 Landau

Diese kleine, ca. 7-8 Wochen alte Katze wurde in einer Firma in der Boschstraße gefunden. Sie war in einer Gitterbox eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Sie musste herausgeschnitten werden. Da weder Katzenmutter noch andere Geschwister zu finden waren, wurde sie nach der Befreiung ins Tierheim gebracht. Sie ist ziemlich wild, aber zum Glück nicht schlimm verletzt.

Kleine Katze gefunden

01.07.2022 Wallersdorf

Diese kleine schwarz-weiße Katze wurde in Wallersdorf gefunden. Die Finder ließen sie vom Tierarzt anschauen. Vielen Dank dafür! Sie wird auf 12-14 Wochen geschätzt und vorerst von der Finderin betreut. Wer die Katze vermisst, bitte im Tierheim melden. Wir stellen den Kontakt zur Finderin her.

Kater zugelaufen

27.06.2022 Reisbach

Dieser Kater ist in Reith zugelaufen. Er ist kastriert, aber leider nicht gechipt. Er ist sehr dünn und hat Sonnenbrand an den Ohren, aber ansonsten fit. Er ist lieb und anhänglich. Er wird derzeit von den Findern betreut, Kontakt über das Tierheim.

Katzenbaby gefunden

27.06.2022 Mengkofen

In einer Scheune in Martinsbuch wurde erneut ein krankes Katzenbaby gefunden und ins Tierheim gebracht.

Kaninchen zugelaufen

26.06.2022 Marklkofen

In Poxau, Gemeinde Marklkofen, ist in den Gärten der Aichstraße seit 2 Tagen dieses Kaninchen umhergehoppelt. Der Findling konnte gesichert werden und wird derzeit von den Findern betreut.

Schildkröte gefunden

28.06.2022 Frontenhausen

In Loitersdorf/Frontenhausen wurde auf der Straße diese Wasserschildkröte gefunden. Sie wird momentan von vor Ort betreut.

Schildkröte gefunden

27.06.2022 Gottfrieding

In Gottfrieding, an einem Weiher beim Wiesenweg wurde gestern Abend diese weibliche Cumberland Schmuckschildkröte (Wasserschildkröte) gefunden. Die Finderin brachte sie heute ins Tierheim.

Verletzter Kater gefunden

21.06.2022 Eichendorf

Dieser Kater wurde angefahren und schwer verletzt zum Tierarzt gebracht. Er hatte nicht nur einen komplizierten Beckenbruch, sondern auch innere Blutungen, so dass er leider erlöst werden musste.

Er war ca 3 Jahre alt, nicht gechipt und nicht kastriert.

Unkastrierter, gechipter Kater zugelaufen

18.06.2022 Marklkofen

Dieser Maine Coon Kater wurde vor ca. 4 Wochen schon einmal in Marklkofen /Steinberg gesehen. Seit dem 18.06.2022 ging er nicht mehr vom Grundstück des Finders im Mitterfeld weg und wurde nach ein paar Tagen ins Tierheim gebracht. Er ist nicht kastriert, jedoch gechipt, aber leider nicht registriert. Leider kennt ihn niemand in der näheren Umgebung. Er ist lieb und
zwischen 3 und 6 Jahren alt.

Verletzte Katze

22.06.2022 Reisbach

Dieser ca. 1 Jahr alte Kater wurde angefahren auf der Straße ca. 1 km vorm Kreisverkehr Niederreisbach von Dingolfing kommend gefunden. Er verstarb leider auf dem Weg zum Tierarzt. Er war nicht kastriert und nicht gechipt.

Kater zugelaufen

13.06.2022 Mengkofen

In Mengkofen ist dieser getigert-weiße, ca. 7-8 Jahre alte und etwas ängstliche Kater zugelaufen. Er ist voller Parasiten und sehr dünn. Leider ist er nicht kastriert und auch nicht gekennzeichnet. Er wird jetzt im Tierheim betreut.

Verletzte Katze gefunden

14.06.2022 Landau

Auf der Fahrt von Höcking nach Fichtheim wurde am 14.06.22 gegen 16 Uhr im Sonnenweg 11 (bei Fa. Wieser) diese vermutlich von einem Auto angefahrene Katze gefunden und von der Finderin zum Tierarzt gebracht. Dort konnte sie leider nur noch erlöst werden.

Wer kennt oder wem gehört das Tier?

Kater zugelaufen

12.06.2022 Niederviehbach

Dieser „knochendürren Findling“ ist in Niederviehbach zugelaufen und wird von den Findern betreut.

Kaninchen zugelaufen

11.06.2022 Mengkofen

Dieses Kaninchen wurde vor etwa 3 Wochen gefunden. Leider konnte bisher kein Besitzer ermittelt werden. Deshalb wurde es nunmehr ins Tierheim gebracht. Es ist weiblich, lieb und gesundheitlich nicht auffällig.

Katze im Wald gefunden

07.06.2022 Simbach

In einem Wald bei Simbach Richtung Ruppertskirchen wurde diese ältere Katze gesichert. Sie ist zwischen 10 und 15 Jahren alt und in keinem besonders gute Gesundheitszustand. Sie ist nicht gekennzeichnet.

Katzenfamilie zugelaufen

05.06.2022 Moosthenning

In Thürnthenning ist eine Katzenmutter mit sechs ca. 4 Wochen alten Babys gefunden worden. Die Finderin brachte sie ins Tierheim. Es handelt sich um vier kleine Kater (je zwei schwarz und rot) und zwei Katzenmädels (schildpatt). Die Mutter ist sehr dünn und hat Probleme mit der Atmung. Sie kümmert sich jedoch gut um den Nachwuchs.

Schildkröte gefunden

06.06.2022 Dingolfing

Am Friedhof wurde heute diese kleine Sumpfschildkröte (männlich) gefunden. Sie wird momentan im Tierheim betreut.

Katzenbaby gefunden

03.06.2022 Frontenhausen

In Frontenhausen/Jakobstal hörten Besucher heute hilflose Schreie aus einem leeerstehenden Anwesen. Sie fanden dieses ca. 7-8 Wochen alte, kranke Katzenmädchen und brachten es ins Tierheim. Eine Katzenmutter war nicht zu sehen und das Baby ist in keinem guten Zustand.

Kranke Katze zugelaufen

03.06.2022 Reisbach

In Untergries ist diese mindestens 10 Jahre alte Katze zugelaufen. Sie ist sehr dünn, hat Schnupfen, Flöhe und Milben. Leider ist sie nicht gechipt. Sie ist lieb, zutraulich und vermutlich Menschen gewöhnt.

Kater zugelaufen

31.05.2022 Pilsting

In Pilsting, Dorfstraße, ist dieser sehr ängstliche Kater zugelaufen. Nachdem er einige Zeit von den Findern betreut wurde, wurde er Ende Mai ins Tierheim gebracht. Es handelt sich um einen nicht kastrierten Kater.

Kanarienvogel gefunden

28.05.2022 Reisbach

Dieser Kanarienvogel wurde am 28.05.22 gegen 17:30 Uhr in einem Garten in der Siemensstrasse in Reisbach eingefangen. Er ist nicht beringt. In der Nachbarschaft kennt bzw. vermisst ihn niemand. Er wird momentan von den Findern betreut.

Totfund Katze

18.05.2022 Niederviehbach

Am 18. Mai abends ca. 18 Uhr wurde am Kreisverkehr zwischen Rothhaus und Lichtensee eine tote getigerte Kätzin gefunden. Sie wurde zur Tierärztin in Höfen gebracht. Leider konnte kein Chip gefunden werden. Kein Foto.

Kaninchen zugelaufen

03.05.2022 Mengkofen

Dieses schwarze Kaninchen läuft seit Anfang Mai in mehreren Grundstücken in der Hauptstraße Mengkofen umher. Leider waren alle Fangversuche bisher erfolglos. Am Fundort und den angrenzenden Grundstücken ist das Tier niemandem bekannt. Vielleicht wird es ja vermisst?

Fünf Meerschweinchen ausgesetzt

14.05.2022 Frontenhausen

Eine Spaziergängerin mit ihrem Hund hat gestern im Wald in Frontenhausen Richtung Birnbach 5 Meerschweinchen entdeckt. Leider konnte sie nur zwei der Tiere sichern. Bei diesen handelt es sich um zwei Böckchen, von denen eins viele Bissverletzungen aufweist. Vermutlich wurden die Tiere ausgesetzt.

Verletzter Kater zugelaufen

12.05.2022 Frontenhausen

Am 12.05.2022 abends wurde in Friedersdorf bei Frontenhausen einem Tierarzt ein verletzter Kater gemeldet. Er wurde notversorgt und heute ins Tierheim gegeben. Er ist nicht kastriert und nicht gechipt. Aufgrund einer nicht mehr ganz frischen, aber schlimmen Verletzung musste sein rechtes Hinterbein amputiert werden. Er ist sehr lieb und zutraulich und etwa 3-5 Jahre alt.

Kater zugelaufen

01.04.2022 Reisbach

Dieser nicht kastrierte Kater ist im April in Stieberg zugelaufen. Er wurde von Anwohnern einige Zeit betreut und auch dem Tierarzt vorgestellt. Er wird jetzt im Tierheim betreut und weiterbehandelt, denn er ist an Katzenschnupfen erkrankt. Er ist leider nicht gechipt.

Hündin geborgen

30.04.2022 Simbach

Diese dreifarbige Australian Shepherd (Mischlings)hündin mit zwei verschiedenfarbenen Augen irrte bereits etwa drei Wochen in unserem Landkreis umher und konnte nicht gesichert werden, weil sie vor Angst immer wieder davon lief. Das rechte Auge ist blau, das linke braun.
Heute versteckte sie sich in einem Rohr und die Finder sorgten dafür, dass sie nicht davonlaufen konnte bis unsere Tierpflegerinnen vor Ort waren.
Sie konnten das stark verängstigte Tier bergen und ins Tierheim bringen. Das Fell ist völlig verschmutzt und voller Ungeziefer von Zecken über Spinnen bis hin zu einer Schnecke.
Sie ist fix und fertig, sehr ängstlich, aber nicht böse oder aggressiv.
Die Hündin ist höchstens 4 Jahre alt, denn sie ist mit einem Chip gekennzeichnet, der 2018 in Spanien hergestellt wurde. Leider ist sie nirgends registriert. Sie ist knapp kniehoch.
Sie hat sich sofort auf Wasser gestürzt und Unmengen getrunken. Sie darf jetzt erstmal zur Ruhe kommen und sich von den Strapazen erholen. Wir hoffen, dass sie frisst und morgen schauen wir weiter.

Wir sind sehr froh, dass sie endlich in Sicherheit ist und bedanken uns sehr herzlich bei den umsichtigen Findern.

Kaninchen gefunden

04.04.2022 Reisbach

In Reisbach, Breslauer Straße, ist Anfang April ein schwarzes, zutrauliches Widderböckchen in einem Garten gefunden worden. Es wird von den Findern betreut. Die Halter konnten bisher leider nicht ermittelt werden.

Kranker Kater gefunden

29.03.2022 Landau

In Landau wurde in der vergangenen Woche dieser schon ältere Kater gefunden. Er hatte einen Abszess am Bein und die Finder ließen ihn tierärztlich versorgen und betreuen ihn weiterhin. Er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet.

Katze gefunden

23.03.2022 Dingolfing

Diese schwarze Katze wurde abends an der Kreuzung Geratsberger Straße Richtung Bahnhof in Dingolfing gefunden. Sie wird von der Finderin betreut. Die Vorstellung beim Tierarzt ergab, dass sie blind ist, deshalb auch die großen Pupillen. Sie ist leider nicht gechipt und nach Aussage der Tierärztin vermutlich kastriert.
Sollte sich kein Halter melden, darf sie bei den Finern bleiben.

Kastrationsaktion

Helfen Sie mit gegen das Katzenelend.

mehr

Dies & Das

Ratgeber zu Tierhaltung und Tierschutzthemen:

mehr

Spenden und Helfen

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung

mehr

Bleiben Sie auf dem Laufenden: